Montag, 15 April 2024 08:18

1. Männer: FC Union Erfurt vs. VfB 1922 Bischofferode 4:1 (0:0)

Wichtiger Sieg im Abstiegsgipfel zu Ehren von Gerald

Das wichtige Duell im Abstiegskampf wurde mit einer Schweigeminute für unseren kürzlich mit 72 Jahren verstorbenen Edelfan Gerald eingeleitet. Auch für ihn wollte Union an diesem Tag fußballerisch und kämpferisch überzeugen, um so die rote Laterne abzugeben. Dies gelang durch eine Leistungssteigerung im 2. Durchgang!

In der 1. Halbzeit begann Bischofferode sehr dynamisch und aktiv in der Arbeit gegen den Ball und konnte die schnelle Spitze immer wieder in Szene setzen. Union verteidigte aber das Zentrum sehr gut, so dass wenig Torgefahr entstand. Im Spiel mit dem Ball fand Union nach Überspielen der 1. Angriffsreihe noch nicht die besten Lösungen. Erst gegen Ende der Hälfte trat Azonkeu Tonfack freigespielt von Fauvin in Erscheinung, doch sein Abschluss landete neben dem Pfosten.

Im 2. Durchgang erhöhte Union das Tempo und die Genauigkeit im Spiel nach vorne. Beim Führungstreffer profitierte Suarez Gonzalez von einem abgefälschten Ball der Gäste und konnte die sich bietende Gelegenheit aus spitzem Winkel gekonnt ausnutzen. Als wenig später im Anschluss einer Ecke Butzke am Bein getroffen wurde, gab es folgerichtig Elfmeter. Suarez Gonzalez verwandelte auch diese Möglichkeit souverän. Die 2-Tore-Führung hielt allerdings nicht lange, da Pinnow nach einem Freistoß das eigene Tor traf. In der Folge öffneten die Gäste die Defensive und gingen aufs Ganze. Union nutzte die sich bietenden Räume geschickt und konnte durch ansehnliche Kontertore von Azonkeu Tonfack und Czeskleba zum Endstand einschieben.

Danke Gerald – Ruhe in Frieden!

Aufstellung: Mischke, Wiedersatz, Abraham, Fauvin (46. Butzke), Hänsel, Früh, Pinnow, Kefete Tikabo (81. Czeskleba), Vachrishvili (70. D. Winge), Suarez Gonzalez, Azonkeu Tonfack

Tor: Suarez Gonzalez (2), Azonkeu Tonfack, Czeskleba

Am kommenden Samstag (20.04.2024) wartet mit dem Spiel beim VfB Artern das nächste direkte Duell und die Chance, den Abstand auf die nächsten Mannschaften weiter zu verkürzen. Der Anstoß wird um 15:00 Uhr sein.